Mineralwässer sind einzigartig, wie wir Menschen

so eröffnete der Referent unseres Meetings im Mai 2022 seinen Vortrag. Eine Verkostung der besonderen Art erwartete uns - wir hatten einen zertifizierten Wassersommelier zu Gast. So erfuhren wir über die Besonderheiten der verschiedenen Wässer und wieso es so wichtig ist über den Tag verteilt ausreichend viel Wasser zu trinken. Überrascht waren wir, wie unterschiedlich eine jede von uns die Kostenproben erschmeckte. Ein interessanter, unterhaltsamer und lehrreicher Abend. 

Eröffnung des Leseclubs am 14.09.2021

Nach der langen Coronapause konnten wir im September endlich unseren Leseclub eröffnen. Kinder der 1. bis 4. Klasse können wöchentlich für 2 Stunden zum Lesen, Basteln, Malen und Spielen in die Schulbücherei kommen, wo sie von einem Team unseres Clubs betreut werden. 

Baumpflanzaktion im Rheingau

Unter Berücksichtigung der Corona-Bedingungen und Ausschluss der Öffentlichkeit konnte Almuth ihr Herzensprojekt im April 2021 endlich einlösen und spendet einen Baum gegen den Klimawandel. Sie wurde tatkräftig von Iris unterstützt.

Zoom-Meetings das New Normal

Wer hätte das gedacht, dass seit einem Jahr unsere monatlichen Treffen per Zoom stattfinden. Anfänglich holperte etwas die Technik, aber mit jedem Mal wurde es besser und zwischenzeitlich sind wir alle richtige Zoom-Profis. Es geht jedoch nichts über ein persönliches Treffen. Wir freuen uns schon sehr darauf, wenn es wieder soweit ist.

Bericht einer Zeitzeugin ...

November 2019

Zeitzeugin und Freundin Bettina Mumm berichtete über ihre Erlebnisse in der Nazizeit, als Tochter des Bergkirchen Pfarrers

Franz von Bernus. Das Interesse war groß, etwas über die dunkle

Zeit und Kirche im Widerstand zu erfahren, als auch in Wiesbaden

die Synagoge brannte.

Oktober 2019

Wir sind Mitglied im Förderverein Frauen-Service-Clubs Wiesbaden und unterstützen dessen Aktivitäten, in diesem Jahr: Hospizverein Wiesbaden Auxilium e.V. und Wildwasser Wiesbaden e.V.

Meeting - mal ganz anders ...

September 2019

Meeting im Nassauischen Kunstverein (NKV)

 

Ursprünglich die Wiege der Wiesbadener Kunst steht der NKV heute vor allem für Avantgarde. Elke Gruhn nahm Innerwheelerinnen und Gäste mit auf die Reise durch die Ausstellung, die derzeit junge Wiesbadener Künstler präsentiert und die auch politisch mit den "Tales of Disunion" daher kommt. Außergewöhnlich in diesem Zusammenhang die Klanginstallation des derzeitigen Follow Fluxus 2019 Stipendiaten Jace Clyton.

 

Picnic en blanc - Ganz in weiss

Es war wieder einmal ein rundum schönes Fest:

Unser inzwischen traditionelles „Picnic en blanc“ lockte

bei strahlendem Sonnenschein so viele Besucher in die Straßenmühle des Weinguts Joachim Flick in

Flörsheim-Wicker, dass wir nur staunen konnten.

Und auch Komplimente gab es reichlich. Das festlich geschmückte Zelt im Innenhof erwartete die rund 150 Gäste ebenso einladend, wie die wunderschön in Weiß und Gelb getauchte Scheune. Unser Dekorationsteam hatte wieder einmal ganze Arbeit geleistet. Hochleistung auch am Büffet. Da zur Präsentation des vielfältigen kulinarischen Angebots

nur drei Tische zur Verfügung standen, war diesmal ein aufmerksamer Küchen-Pendel- Dienst angesagt. Hauptsache, der Nachschub rollte...

Der Erlös dieser Benefizveranstaltung kommt wieder - so IWC-Präsidentin Kerstin Kuhn

bei ihrer Begrüßung - unseren schon seit langem unterstützungswürdigen Sozialprojekten zugute. Aber auch für unvorhergesehene Notlagen brachte der gesellige Abend im Weingut Flick

ein kleines finanzielles Polster.

Am Ende waren sich die Gäste mit uns einig: Flörsheim-Wicker, das östliche Tor zum Rheingau, bietet nicht nur ausgezeichnete Weine, sondern auch ausgezeichnete Gelegenheit für einen idyllischen Abend in stimmungsvollem Ambiente. hwa

gesunde kids

Live bei Radio Rheinwelle

Christine Stein und Christel Lautz,

(Inner Wheel Wiesbaden),

Friederike Wessel-Kernebeck und Pia Braun-Gabler (Inner Wheel Wiesbaden-Kurpark),

stellten gemeinsam Inner Wheel im Radio vor.

Umrahmt von Musik sprachen sie über Ziele,

Projekte und Aktivitäten von Inner Wheel,

insbesondere der beiden Clubs in Wiesbaden.

Zu Besuch...

...in der Heydenmühle

Ein Besuch in der Heydenmühle ist immer etwas Besonderes.

Das liegt nicht nur an ihrer landschaftlich schönen Lage im Auengebiet des Mühlbachs zwischen Niederklingen und Habitzheim, eine halbe Autostunde südlich von Darmstadt. Das liegt auch an den besonderen Menschen, die dort leben und arbeiten. Ihnen gilt seit fast 20 Jahren unsere Fürsorge und finanzielle Förderung.

 

Und es lohnt sich jeden Tag wieder. Schaut man in die Holzwerkstatt, in die Weberei oder in die Holzofen-Bäckerei, erfährt man einddrucksvoll, was behinderte junge Menschen unter fachlicher Anleitung zu leisten vermögen. Und tief berührt hat uns auch wieder die Arbeit in der sogenannten Förderwerkstatt. Hier werden zur Zeit vor allem Kerzen gezogen und Kaminanzünder hergestellt. Hier zeigen die Schwächsten, wie stark auch sie sein können.

 

Selbstverständlich kamen wir an diesem Nachmittag nicht mit leeren Händen.

Ulrike Heinrich (Bild rechts) überreichte einen Scheck an Steffen Münch vom Mühlen-Vorstand (2. von rechts). Und danach waren wir uns alle einig: 

Die Förderwerkstatt, die demnächst in neue Räume umziehen wird,

bekommt von uns noch einen "Nachschlag".

hwa

 

Aktiv gegen Altersarmut in Wiesbaden

Zur Unterstützung des Projekts 

"silberstreifen - Aktiv gegen Altersarmut in Wiesbaden" e.V. übergab  Pia Braun-Gabler einen Spendenscheck über 1500 € an die Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins Frau Dr. Jutta Pauli. Armen, älteren und selbstständig lebenden Menschen können damit Wünsche erfüllt werden, die die Lebensfreude wieder wecken oder erhalten.

eh